Das britische Online-Magazin Tourism-Review hat die größten Gruppen nach Umsatz gerankt. Auf Platz eins: Marriott International.

 

Marriott International ist nach der Übernahme von Starwood ganz klar der größte Hotelkonzern der Welt. Der weltweite Umsatz betrug im vergangenen Jahr über 17 Mrd. US-Dollar, und damit deutlich mehr als der Zweitplatzierte unter den Hotelkonzernen erwirtschaftete, Hilton Worldwide, mit einem Umsatz von 11,66 Mrd. US-Dollar. An dritter Stelle steht derzeit der französische Player Accorhotels mit etwa 6,6 Mrd. US-Dollar Umsatz.

Unter den Top-10 befinden sich neben Konzernen, die aus Europa und den USA stammen, zwei Hotelgruppen aus Asien: Jin Jiang und Shangri-La.

Allerdings: Bei weiteren Playern, wie etwa Hilton und NH Hotels, sind asiatische Investoren mit im Boot.

 

Die Top 10 nach Umsatz

  1. Marriott International (17,07 Mrd. US-Dollar)
  2. Hilton Worldwide (16,66 Mrd. US-Dollar)
  3. Accorhotels (6,6 Mrd. US-Dollar)
  4. Wyndham Hotel Group (5.6 Mrd. US-Dollar)
  5. Hyatt Hotels Corporation (4,43 Mrd. US-Dollar)
  6. Jin Jiang International Hotel Management Co. Ltd. (2,52 Mrd. US-Dollar)
  7. Shangri-La Hotels and Resorts (2,20 Mrd. US-Dollar)
  8. Meliá Hotels International (2,1 Mrd. US-Dollar)
  9. Intercontinental Hotels Group PLC (IHG) (1.715 Mrd. US-Dollar)
  10. NH Hotel Group (1,6 Mrd. US-Dollar)