In Sursee im Luzerner „Hinterland“ wurde in diesen Tagen ein neues Business- und Tagungshotel eröffnet. „Focus Hotel“ heisst das neue 64-Zimmerhaus. Tönt irgendwie nach Hotelkette, habe ich mir sofort gedacht, als ich die Medienmitteilung studierte.
Ich griff zum Telefon und rief Rolf Tinner an. Der 45-jährige Hotelier (früher u.a. „Park Weggis“ und „The Hotel“ Luzern) führt das „Focus“ in Sursee als Direktor. Also, Herr Tinner, haben Sie die Absicht, eine neue Schweizer Hotelkette unter der Marke „Focus“ aufzubauen? Rolf Tinners Antwort: „Ja, diese Frage wurde mir in letzter Zeit auch schon gestellt.“ Und? Bleibt es bei einem „Focus Hotel“ in Sursee? Oder folgen in den nächsten Monaten und Jahren weitere „Focus Hotels“ in Zürich, Bern, Aargau, Solothurn, Biel, Basel, St. Gallen, Lausanne, Genf…?
Rolf Tinners Antwort: „Ja, die Marke hätte vielleicht Potenzial, aber entschieden ist noch rein gar nichts.“ Meine Meinung: Ja, die Marke „Focus Hotels“ hätte zweifellos Chancen, und zwar im In- und Ausland, sofern im Hintergrund eine kluge Strategie, eine glasklare Positionierung und Differenzierung steht. Ja, „Focus Hotels“ tönt gut. Der Brand wirkt international, er fokussiert… aber auf was? Business- und Tagungsgäste? Haben andere auch. In Sursee mag „Focus“ als modernes Business- und Tagungshotel derzeit einzigartig sein, aber in Zürich, Bern, Basel, St. Gallen oder Genf wäre es das nicht.
Ich würde mich echt freuen, entstünde in der Schweiz schon bald eine neue Hotelkette, eine mit helvetischen Wurzeln. Es muss ja nicht immer Accor, Marriott, Hyatt oder Hilton sein…
Hans R. Amrein
Publizist & Hotelinsider