Tourismus weltweit:
294 Milliarden Franken Verlust

Aktuelle Daten der Welttourismus-Organisation (UNWTO) zeigen, dass der Verlust im Tourismussektor aufgrund der Corona-Virus-Krise dreimal so hoch ist, wie bei der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2009.   Die jüngste Ausgabe des UNWTO-Welttourismus-Barometers zeigt, dass die als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie verhängte nahezu vollständige Abriegelung der Länder zu einem Rückgang der internationalen Touristenzahlen im Mai 2020 um […]

Erholen sich die Hotels erst 2022?

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Krise ist in der Schweiz eine Rezession mit einem Rückgang des BIP von bis zu 8 Prozent zu erwarten. Zwar ist in der zweiten Jahreshälfte eine Wiederbelebung der Konjunktur prognostiziert, es wird jedoch eine gewaltige Herausforderung für den Tourismus, wieder an die Zahlen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Die europäische Hotellerie […]

Wie sehen Sie die Zukunft im MICE-Geschäft, Herr Kunz?

Die Lage im MICE- Geschäft wird sich erst normalisieren, wenn Anlässe bis und über 1000 Personen wieder erlaubt sind und zuverlässige Präventivmedizin im Einsatz ist, sagt Kevin Kunz, CEO der Kongress- und Kursaal Bern AG. HOTELINSIDER sprach mit Kunz über die Folgen der Corona-Krise für den Kursaal Bern, das Business- und MICE-Geschäft. Interview: Hans R. […]

So startet der Tourismus in China

Im chinesischen Tourismus kehrt Normalität ein – allerdings sehr langsam. Zudem sieht die Normalität anders aus als vor der Corona-Krise. Was können Schweizer Hoteliers und Tourismusexponenten daraus lernen?   Die Menschen in China sind wieder unterwegs. Allerdings unterscheidet sich das „neue“ Reisen wesentlich vom „alten“: Noch wächst allein der Inlandsverkehr – Flüge ins Ausland sind […]

Wie Hotelbetriebe den Aufbruch meistern

Die Hotellerie befindet sich – trotz derzeit guten Buchungszahlen aus den Ferienregionen – in der grössten Krise seit dem zweiten Weltkrieg. «Jetzt ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen», sagt der renommierte Hotelpreisexperte Dr. Christoph Nussbaumer und warnt die Hoteliers vor einem Preiskampf.   Text: Dr. Christoph Nussbaumer Nachdem Mitte März 2020 aufgrund der […]

„Die Hotellerie bricht nicht zusammen!“

Christoph Hoffmann führt als CEO und Mitbegründer eine der erfolgreichsten Lifestyle-Hotelgruppen Europas. In der Schweiz betreibt «25hours» zwei Häuser in Zürich. Im Gespräch mit AHGZ-Chefredaktor Rolf Westermann äussert sich Hoffmann über Chancen und Herausforderungen nach der Corona-Krise. Das Gespräch fand Ende Juni statt. Interview: Rolf Westermann Christoph Hoffmann, langsam fahren die Hotels wieder hoch. Wie sieht […]

„Trotz Krise gut aufgestellt“

Die Budget-Design-Hotelkette meldet zwar einen Verlust von 51 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2020. Doch CEO Dieter Müller gibt sich kämpferisch und sieht sein Unternehmen gerüstet für die Zukunft.   Auch grosse, gesunde Unternehmen wie Motel One bleiben von der Corona-Krise nicht verschont. Das Unternehmen musste erstmals seit seiner Gründung einen Verlust hinnehmen, und zwar in […]

Preferred-Hotels-Manager Christopher Cox: Liebe Hoteliers, bitte kein Preisdumping!

Preferred Hotels & Resorts ist die weltweit grösste unabhängige Hotelmarke, die mehr als 750 Hotels und Resorts in über 85 Ländern vertritt. In der Schweiz sind derzeit 19 Hotels Mitglied der Marketinggesellschaft. HOTELINSIDER sprach mit Christopher Cox, Regional Director Central & Eastern Europe, über die Folgen der Corona-Krise.   Interview: Hans R. Amrein Christopher Cox, […]

Wie verdient man Geld mit Hotel-Restaurants?

Jeder Hotelier weiss es: Mit der Gastronomie lassen sich in der Hotellerie nicht die lukrativen Gewinne erzielen. Doch aufgepasst: Es gibt Restaurantkonzepte in Hotels, die nicht nur trendig und innovativ sind, sondern auch finanziell erfolgversprechend. Vier Beispiele, ermittelt von der Treugast Solutions Group.   Die Treugast Solutions Group hat sich aktuelle Hotelrestaurant-Konzepte angeschaut und kommt zum Schluss: „Jung […]

Wellness in Corona-Zeiten

Wellness-Bereiche in Hotels müssen künftig noch strengere Hygiene-Richtlinien als bisher erfüllen. Welche Hygiene-Massnahmen schlägt der international renommierte Wellness-Experte Michael Altewischer vor? Was sollten Hotelier und Spa-Managerinnen besonders beachten, wenn sie sich in Corona-Zeiten mit ihren Wellness-Oasen beschäftigen?   Ganz entspannt in der Sauna vor sich hin schwitzen – was vor sechs Monaten noch der Inbegriff […]